Rüeblicake

Rüeblicakeweiter geht es “mit Power ins neue Jahr“.
Seit langem wollte ich mal eine Rüeblitorte backen, aber der Gedanke an das Reiben der Karotten hat mich davon abgehalten. Seit Weihnachten habe ich nun einen Druchlaufschnitzler für meine MUM Küchenmaschine. Jetzt ist das Reiben der Karotten ganz einfach und ich spare die Power für andere Sachen.
Da ich zur Zeit ein grosser Fan von den violetten Karotten bin, mussten die natürlich mit in den Kuchen.

für eine 20cm Kuchenform (Cakeform)
75 g Butter, geschmolzen
2 Eier
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
25 g Pinienkerne, geröstet
je 100 g violette und orangene Karotten, fein gerieben

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker während 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Pinienkerne unterheben. Den Teig halbieren. In die eine Hälfte kommen die violetten Karotten und in die andere die orangen Karotten.

Den Teig abwechselnd in die Form geben und für 35-40 Minuten in der Mitte des Backofens backen. Den Kuchen in der Form für ca 10 Minuten auskühlen lassen und stürzen.

Blog-Event LXXIII- Mit Power ins neue Jahr (Eindsendeschluss 15. Januar 2012)

Da es sich kaum lohnt für so einen kleinen Kuchen den Backofen einzuschalten, habe ich noch kleine rote Bete “gebacken”. Diese gut putzen und in Alufolie einschlagen. Evtl. brauchen sie minimal länger als der Kuchen. Die rote Bete aus der Alufolie nehmen und schälen. In Scheiben schneiden, salzen/pfeffern, mit einem alten Balsamico-Essig und gutem Olivenöl beträufeln.

About these ads

One thought on “Rüeblicake

  1. Danke für den zweiten Eintrag, schaut toll aus dein Cake!! Mit Küchenmaschine reibt sichs leichter, das hab ich auch schon festgestellt, um nichts in der Welt würde ich meine wieder hergeben wollen ;-)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s