PPP: Chocolate Bread

Seit letzter Woche habe ich das neue Backbuch von Cynthia Barcomi. Die Rezepte klingen super gut, aber am Chocolate Bread bin ich verzweifelt. Irgendwie wird das ein sehr flüssiger Teig und ans Aufgehen denkt der erst gar nicht.
Hat jemand schon das Rezept ausprobiert? Hat es bei jemanden geklappt??

I had an issue recently. I wanted to try the chocolate bread according to Cynthia Barcomis recipe. Somehow the dough turned out pretty liquid.
Did somebody tried the recipe so far? If so, did it turned out okay?

4 thoughts on “PPP: Chocolate Bread

  1. Hi, ich habe das Rezept 2 mal gemacht. Beim ersten Versuch …flüssigst. Habe mehr Mehl (min. 100g, nach Gefühl, bis knetbar) dazugekippt. Das Ergebnis war an sich ganz gut, geschmacklich auf jeden Fall. 2. Versuch – sklavisch an die Angaben gehalten, kalte Butter, max. 3 Minuten kneten, 4:30 Std. Gehzeit. Hmm, nicht wirklich knetbar. Wieder ein bisschen mehr Mehl dazu. Hochgegangen ist der Teig beim Backen fast gar nicht. Da stimmt definitiv etwas nicht. Ich denke, dass 180ml Wasser zu viel sind in diesem Zusammenhang. Vielleicht sollte man es mit 80-100ml Wasser probieren, d.h. 80ml als Mischung mit Ei und ggf. Wasser hinzufügen, falls der Teig zu trocken ist.

    • Ich habe damals bei Cynthia nachgefragt und bekam dies als Antwort:
      Hi Karin
      wenn der Teig zu flußig war und nicht aufgehen wollt, dann klingt es für mich, als ob der Teig zu warm geworden wäre. Du muss davon ausgehen, dass ich die Rezepte unzählige Mal gebacken und gegessen habe bis die ins Buch gekommen sind. Auch wenn Du Dich ganz streng an den Mengen gehalten Hast…Probier den doch noch mal.. Das Chocolate Bread ist super lecker, intensiv…das Brot wird Dir bestimmt gelingen, einfach Geduld haben. Manches Gebäck, gerade Hefegebäck kann eine Geduldprobe sein. Du Schaffst es…
      Der Teig ist relativ schwer durch den Butter und Schokolade…einfach Zeit lassen, nicht treiben mit zu viel Wärme und lass mich wissen, wie es geworden ist!

      Nicht verzweifeln!

      xxx Cynthia
      —————–
      Hier gibt es ein Rezept, welches ganz gut klingt: http://www.davidlebovitz.com/2010/04/chocolate-bread-recipe/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s