Bei Zorra habe ich das Rezept für Bananeneis gesehen. Da in meiner Küche noch drei sehr reife Bananen lagen, war es das ideale Eis zur Einweihung meiner neuen Eismaschine. Die restlichen Zutaten hatte ich auch daheim und so habe ich mich an die Zubereitung gemacht.
60 g Rohrzucker
250 g Kokosmilch
300 g sehr reife Bananen
1 Vanilleschote
2 EL braunen Rum
1 EL Zitronensaft
Den Rohrzucker mit 60 g Kokosmilch in einem Topf schmelzen lassen. Die in 1 cm grosse Scheiben geschnittenen Bananen und das Mark der Vanilleschote dazugeben. Für 5-10 Minuten köcheln lassen. Die Bananen sollten dann weich sein. Die restliche Kokosmilch, den Rum und Zitronensaft dazugeben. Alles mit einem Pürierstab pürieren. Die Masse im Kühlschrank für einige Stunden erkalten lassen. In die Eismaschine einfüllen und warten, bis das Eis fertig ist. Das dauert je nach Eismaschine und Temperatur zwischen 30 und 50 Minuten. Das Eis in den Tiefkühler geben.
Das Eis eignet sich sehr gut für ein Bananensplit. Dafür eine Banane längs halbieren und mit etwas Zitronensaft bestreichen. Die Hälften auf einen Teller wie ein Boot anrichten. 2-3 Kugeln Bananeneis in die Mitte geben. Mit Sahne und Schokoladensauce servieren.
Ich sehe du hast ebenfalls Spass mit deiner Eismaschine! Weiter so!
Ich liebe die Eismaschine 😉 Heute oder morgen stelle ich das Rezept für ein Beeren-Joghurt Eis online.
Was ist das für ein Modell? Ich will mir auch schon lange eine kaufen… gibt es was, worauf ich unbedingt achten sollte?
Das ist die Unold Eismaschine De Luxe 48816. Mir wurde diese in meinem Elektrogeschäft empfohlen. Mir war es wichtig, dass die Eismaschine einen Kompressor hat. Diese Eismaschinen, wo man den Akku erst gefrieren muss, sind nichts für mich und meine Wohnung. Die waren meistens schon wieder aufgetaut bevor das Eis fertig war.