french vanilla ice cream

Irgendwie hatte ich bei gefühlten -10°C draussen auf einmal Lust auf Eis mit heissen Beeren. In meinem Ben and Jerry’s ice cream book bin ich bei der “french vanilla ice cream” hängen geblieben. Da ich kein Fan von rohen Eiern im Eis bin, habe ich die Grundmasse etwas anderes zubereitet. Ich hätte gerne Vanilleschote für die Zubereitung genommen, aber leider hatte ich noch keinen Nachschub bei MadaVanilla bestellt. Ich kann euch MadaVanilla nur empfehlen, wenn ihr mal gute Gewürze, Salze oder Vanille braucht.

2 grosse Eier (L/XL)
3/4 cup Zucker
2 cups Schlagsahne (32% Fett)
1 cup Milch (3,5% Fett)
2 TL Vanilleextrakt

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Schlagsahne und Milch in einem Topf aufkochen und langsam unter die Eiermasse rühren. Die Masse zurück in den Topf geben und ganz vorsichtig erhitzen bis sie leicht dicklich ist. Aufpassen, dass die Masse nicht kocht, da es ansonsten süsses Rührei gibt. Die Masse abkühlen lassen und in der Eismaschine zu Eis werden lassen. Dazu passen heisse Kirschen oder Himbeeren mit gerösteten Mandelblättern.

hot cherries

the english version can be found here: http://www.food.com/recipe/french-vanilla-ice-cream-4790

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s