beschwipstes Huhn im Römertopf

Blitz-Blog-Event - Tonbräter revival (Einsendeschluss 29. Februar 2012)Zorra frägt in ihrem Blog Event “Tonbräter revival” nach Rezepten im Tonbräter. Eigentlich wollte ich nicht mitmachen, da ich keine Römertopf habe und eigentlich auch keinen kaufen wollten. Der von meinen Eltern war mir irgendwie zu weit weg😉 Dann bin ich auf die Rezeptdatenbank von dem Römertopf gestossen. Ich war ehrlich überrascht, was man alles im Römertopf zubereiten kann. So habe ich nun einen runden Römertopf.

für 4 Personen:
1,7 kg Brathähnchen
150 ml Wodka (der mit dem Gras) oder Grappa
2 kleine Möhren, in grosse Stücke geschnitten
1 Zwiebel, in breite Ringe geschnitten
1 Zitrone, geachtelt
1 Zweig Rosmarin
2 Lorbeerblätter
1 Knolle Knoblauch, halbiert
etwas Olivenöl
Salz/Peffer

Den Römertopf für 10 min in kaltes Wasser stellen.

Das Hühnchen putzen, von innnen salzen und pfeffern und mit Rosmarin, Lorbeer, Zitrone und 1/2 Knoblauchknolle füllen.

Die Möhren, 1/2 Knoblauchknolle und Zwiebelringe in den Römertopf geben. Wodka darübergiessen. Das Hünchen auf das Gemüse legen. Das Hühnchen mit Salz und Pfeffer einreiben und am Schluss etwas Olivenöl darüberträufeln.

Den Römertopf mit dem Deckel schliessen und in den kalten Backofen geben. Bei 180°C für 1,5 Std garen. Dann den Deckel abnehmen und für ca 20 min bei 200°C fertig garen.

Dazu passen Pastinakenpommes. Man nehmen 1-2 Pastinaken, schäle diese und schneide sie in Pommes. Diese mit etwas Olivenöl und Salz vermengen. Während der letzen 20 min kommen diese zum Hühnchen in den Backofen.

beschwipstes Huhn im Römertopf

4 thoughts on “beschwipstes Huhn im Römertopf

  1. Etwas habe ich ein schlechtes Gewissen, dass du dir extra einen Topf zugelegt hast. Aber wie man sieht nicht umsonst. Das Hühnchen sieht oberköstlich aus. Ich wusste auch gar nicht dass es ein rundes Modell gibt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s