Erdbeer Holunderblüten Marmelade

Erdbeer-Holunderblüten MarmeladeNeulich war ich wieder auf Besuch bei meinen Eltern. Dort habe ich in der Zeitschrift “Stiftung Warentest” dieses Rezept für eine super leckere Marmelade gefunden.
Heute habe ich auf dem Wochenmarkt 1,5 kg Erdbeeren und eine Flasche super guten Holunderblütensirup gekauft und los ging es mit der Marmeladenproduktion. Inzwischen habe ich 12 Gläser bester Marmelade im Vorratsschrank.

700 g geputzte Erdbeeren
4 EL Holunderblütensirup
400 ml Wasser
500 g Gelierzucker 2:1

Die Erdbeeren halbieren, in einen grossen Topf geben und pürieren. Holunderblütensirup, Wasser und Gelierzucker dazugeben. Alles aufkochen und für 3 Minuten kochen lassen. Sofort in die Marmeladengläser füllen, verschliessen und diese auf den Kopf stellen. So die Marmelade abkühlen lassen.

Die Marmelade schmeckt super lecker auf ein Brot mit Butter und/oder Quark. Lecker🙂

2 thoughts on “Erdbeer Holunderblüten Marmelade

  1. Die Marmelade kann ich mir gut vorstellen, aus der Kombination habe ich schon Eis und eine Torte gemacht. Superlecker.

    Merke ich mir fürs nächste Jahr, wenn’s wieder frische Erdbeeren gibt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s