Palatschinken mit Frühlingscreme

Palatschinken mit FrühlingscremeSusi von Prostmahlzeit frägt im Blogevent hosted by zorra nach Rezepte aus Österreich. Nach den Tirteln wollte ich noch einen süssen Beitrag erstellen. In meinem Österreich Kochbuch gab es so eine Vanillesuppe mit Eischneenockerln. Irgendwie war es mir dafür zu warm, zu kalt oder ich hatte keine Eier mehr daheim. Das heisst einfach, dass ich das Rezept nicht ausprobieren wollte😉
Nun habe ich bei einer Köchin, die den Namen der Hauptstadt Österreichs trägt, ein ganz feines Rezept gefunden. Hier kommt meine leicht abgeänderte Version davon.

für 2 Personen
Palatschinken
2 Eier
75 g Mehl
1 Prise Salz
125 ml Milch
1 EL Butterschmalz

Füllung
150 g Mascarpone
20 ml Holunderblütensirup
5 ml Rum
Zitronenabrieb
1-2 ganz fein gewürfelte oder pürrierte Erdbeeren (optional)
2 Eigelbe
40 g Zucker
1/2 Vanilleschote

Für den Palatschinken alle Zutaten gut verrühren bis es keine Mehlklümpchen mehr hat. Für 30 Minuten ruhen lassen. Das Butterschmalz in einer Pfanne (meine hat 22 cm Durchmesser) heiss werden lassen, mit einer Kelle etwas Teig reingeben und gut in der Pfanne verteilen. Der Teig darf nicht zu dick sein, da man die Palatschinken später dann nicht gut rollen kann. Den Palatschinken wenden sobald er an den Rändern leicht braun wird. Fertig ausbacken. So 3 weitere Palatschinken zubereiten. Diese gut auskühlen lassen.

Für die Füllung Eigelb, Zucker und das Mark der Vanilleschote über einem Wasserbad warm schaumig schlagen. Dann auf Eis kalt ausschlagen. Mascarpone, Zitronenabrieb, Rum, Holunderblütensirup und Erdbeeren gut vermengen und unter die Eigelbmasse heben.

Palatschinken mit der Mascarponecreme bestreichen und aufrollen. Halbieren und hübsch auf einem Teller anrichten.

Blog-Event LXXXVIII - Oesterreich kulinarisch (Einsendeschluss 15. Juni 2013)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s