wer braucht Hugo? Mein Sommerdrink 2013

summerdrink 2013Ich war neulich mit einer guten Bekannten in Basel aus. Gerne treffen wir uns im “zum Kuss” fast direkt am SBB. Nach ein paar (keine Ahnung mehr wievielen) Aperol Spritz haben wir uns gefragt, was die Leute um uns herum drinken. Erwin oder Ernst hiess deren Getränk. Wir fragten die Bedienung was den da drinnen ist. Es ist deren Antwort auf Hugo und besteht aus Ingwer-Zitronen Sirup und Prosecco. Das mussten wir natürlich auch ausprobieren und fanden den Drink ausgesprochen lecker.

Nachdem es hier die letzen Wochen subtropisch heiss war, kam ich heute endlich mal dazu den Sirup zu kochen. Lecker ist der😉

für ca 600 ml
600 g Ingwer, geschält und grob gerieben (lang lebe die Küchenmaschine)
150 ml Zitronensaft
die Schale von 4 kleineren Zitronen
400 g Zucker
300 ml Wasser

Alles in einen Topf geben, aufkochen lassen und für 25 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei hier und da mal umrühren.

Den Sirup durch ein ganz feines Sieb (falls nicht vorhanden, durch ein Tuch) giessen und noch einmal aufkochen lassen. Sofort in saubere Flaschen füllen und diese für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Den Sirup kalt stellen und mit Prosecco geniessen. Fertig ist mein Sommerdrink 2013, wie auch immer er heisst. Gerne könnt ihr entscheiden, ob er Erwin oder Ernst heissen soll😉

Inspiration: rock the kitchen

6 thoughts on “wer braucht Hugo? Mein Sommerdrink 2013

  1. Pingback: Ingwer-Zitronen Kuchen | Food for Angels and Devils

  2. Pingback: Melone trifft auf Ingwer | Food for Angels and Devils

    • Der Ingwer-Zitronensirup tut jetzt auch gut. 5 TL davon in eine Tasse geben und mit heissem Wasser auffüllen. Als Extra noch eine Zitronenspalte und etwas zerquetschtes Zitronengras hinzugeben. So hat keine Erkältung eine Chance😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s