Mischbrot

MischbrotSo verpeilt wie ich zur Zeit bin, habe ich neulich vergessen am Abend einen Vorteig für ein Brot anzusetzen. Okay, dann sollte es halt ein Brot ohne Vorteig geben. Bei dem Meisterbäcker von der Insel, Paul Hollywood, bin ich fündig geworden. Er hat ein Rezept für ein malted loaf. Kennt jemand von euch malted bread flour? Gemälztes Brotmehl? Da ich davon noch nie was gehört habe, wurde ich etwas kreativ und habe Mehlsorten gemischt, die meiner Meinung nach super zusammenpassen. Mir schmeckt das Resultat. Durch das Canihua Mehl und die Chia Samen schmeckt es leicht nussig. Soll wohl auch gesund sein, wenn man so all die guten Sachen über Canihua Mehl und Chia Samen liest😉

für 1 Laib Brot
300 g Weizenmehl Typ 1050
100 g Canihua Mehl
25 g Chia Samen
50 g Haferkleie
10 g Amaranth Popcorn
15 g Sonnenblumenkerne
9 g trockene Hefe
30 g Butter
10 g Salz
200-300 ml Wasser

Man gibt alle Zutaten bis auf das Salz und Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine. Auf Stufe 1,5 (von 4) beginnt man den Teig zu kneten. Nach und nach gibt man das Wasser hinzu bis ein elastischer Teig entstanden ist (so nach ca 4 Minuten). Dann gibt man das Salz hinzu und lässt den Teig auf Stufe 2 (von 4) munter weiterkneten. Die Schüssel mit einer Duschhaube abdecken und für 2-3 Stunden gehen lassen.

Nun den Teig zu einer Kugel formen und in eine Brotform geben. Für eine weitere Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Das Brot auf das Backblech stürzen und einschneiden (so wie man will). Für 30 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Auf einem Rost auskühlen lassen und geniessen😉

2 thoughts on “Mischbrot

    • Ich bin von Natur aus neugierig und probiere gerne mal neue Produkte aus. Canihua Mehl und Chia Samen gibt es bei meinem Bioladen. Beide haben mich neugierig gemacht und landeten im Einkaufskorb😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s