Rinderhüftsteak mit Parmesan-Walnuss Kruste und Kürbispüree

Take 5!” ist das aktuelle Blogevent bei hundertachtzig°. Ich muss echt sagen, dass mir das Event super viel Spass macht. Die Zutaten sind genau mein Ding und ich könnte munter weiter Rezepte entwickeln. Am Dienstag habe ich in den Bergen übernachtet und hatte als Vorspeise etwas sehr leckeres mit Kürbis. Etwas umgeändert sollte das auch super zu dem Event passen. Ein Hokkaidokürbis liegt bei mir daheim noch in der Küche und an Parmesan und Walnüssen mangelt es auch nicht. Glücklicherweise steht bei dem Event nix von “max zwei Gerichte”😉

für 1 Person
1 Rinderhüftsteak (2-3 cm dick)
20 g Parmesan, frisch gerieben
10 g Walnüsse, grob gehackt
20 g Butter
2 getrocknete Tomaten in Öl, fein gehackt
1 Zweig Thymian, die Blättchen davon
Salz, Peffer

Hokkaidokürbis
Milch
Butter
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

eine Portion Erbsen (optional – sieht farblich toll aus)

Rinderhüftsteak mit Parmesan-Walnuss-Kruste

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Parmesan, Walnüsse, Tomaten, Thymian und Butter gut vermischen. Das Hüftsteak von beiden Seiten anbraten, leicht salzen und pfeffern, es in eine Auflaufform legen und die Parmesan Mischung darauf verteilen. Nun kommt es für ca 15 Minuten in den Ofen.

Den Kürbis in Stücke schneiden und in reichlich Wasser garen. Abgiessen, stampfen, Butter hinzugeben, weiter stampfen, Milch hinzufügen, noch mehr stampfen und am Schluss das Püree mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Erbsen in kochendem Wasser kurz garen.

Alles anrichten und ab damit in den Bauch😉

OPTIONAL: Take 5

4 thoughts on “Rinderhüftsteak mit Parmesan-Walnuss Kruste und Kürbispüree

    • Als ich die Farbe vom Püree gesehen habe, wusste ich, dass die Farbe von den Erbsen super dazu passen würde😉
      War auch geschmacklich sehr lecker.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s