mousse au chocolate – die vegane Variante

chocolate mousseAm Samstag war ich mal wieder bei einem Kochkurs im hiltl. Es ging um Tofu & Co. Wir lernten alles über die verschiedenen Sorten von Fleischersatz. Mehr dazu später. Im Kurs durften wir ein veganes mousse au chocolate probieren. War das vielleicht lecker. Im Netz gibt es ja viele Rezepte mit Avocado, aber dieses hier kommt ganz ohne aus. Ich liebe das Mousse und werde es bestimmt häufiger machen.

Damit die Mousse auch wirklich vegan ist, muss man beim Einkauf der Schokolade darauf achten, dass keine Milchprodukte enthalten sind. Ich habe für das Mousse eine 83%ige Zartbitterschokolade genommen.

für 2 Personen:
125 ml Sojarahm (Sojasahne)
85 g Zucker
1/2 TL Johannisbrotkernmehl (geht auch ohne, aber mit wird es leichter portionierbar)
250 g Seidentofu
140 g Zartbitterschokolade (83%)
50 ml Sojamilch
25 g Zartbitterschokoladen-Raspel (83%)

Man vermischt den Zucker mit dem Johannisbrotkernmehl und gebe es zu dem Seidentofu in eine Schüssel. Nun beides fein pürieren.

Die Schokolade bricht man in kleine Stück und lässt sie zusammen mit der Sojamilch in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade hebt man unter den pürierten Seidentofu.

Nun wird der Sojarahm steif geschlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmasse gehoben. Zum Schluss hebt man noch die Raspel unter.

Die Masse für min 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Fertig ist ein sehr feines Mousse ganz ohne tierische Produkte.

2 thoughts on “mousse au chocolate – die vegane Variante

  1. Pingback: lauwarmer Wurzelgemüsesalat mit Kartoffelcrumble und Tempehchips | Food for Angels and Devils

  2. Pingback: Das Gemüseregal Winter-Event: Die Zusammenfassung | Wo geht's zum Gemüseregal

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s