Jeden Tag ein Buch – Rosenmarmelade

Jeden Tag ein Buch Tag 2.

Es gibt Bücher die liebt man einfach. Das Buch “Rosenmarmelade” von Beata ist so eins. Ich war neulich beruflich in Warschau und habe dort sehr gut gegessen. Von den typischen Kochbüchern für Touristen halte ich wenig. So frage ich auf Facebook nach einem guten Kochbuch mit typischen Rezepten aus Polen. Anikó von Paprika meets Kardamon hat mir dieses Buch empfohlen und ich habe es gleich bei amazon bestellt. Bereut habe ich es bis jetzt noch keine Sekunde.

Meine Oma wurde in Neisse (jetzt Nysa) geboren und hat dort im Stadthaus kochen gelernt. Später ging sie verheiratet und mit 2 Mädchen nach Berlin. Dort kam meine Mama im zweiten Weltkrieg zur Welt. Meine Oma und mein Opa zogen später nach Bad Neuenahr um und meiner Mutter zog es davor schon in Freiburg. So kam es, dass ich ein badisches Mädel wurde.

jeden Tag ein Buch 2Immer wenn es zu Oma und Opa ging freute ich mich schon auf die in Essig eingelegten Pilze und gute Knödel. Im Herbst ging es auch immer Pilze sammeln, die dann eingelegt worden sind. Ich habe zwar mal ein Rezept dafür gesehen, aber leider ohne genaue Mengenangaben. Der erste Versuch war okay, aber mehr auch nicht. Nun halte ich das Buch “Rosenmarmelade” in der Hand und was sehe ich, das Rezept für die eingelegten Pilze. Meine Oma und die Oma von Beata müssen da das gleiche Rezept gehabt haben. Wie es im Buch klingt, mag Beata die eingelegten Pilze genauso sehr wie ich. Nun habe ich endlich ein Rezept mit genauen Mengenangaben und es wird sehr bald mal ausprobiert.

Das Kochbuch ist eine wunderbare Mischung aus der Geschichten und Rezepte. Beata erzählt von ihren Kindheitserinnerungen und ihrem Sommer in Polen. Das sind einfach nur wunderschöne Geschichten und die Rezepte klingen auch sehr gut.

Bis jetzt habe ich erst die Apfelpfannenkuchen nachgekocht, aber bald folgen mehr Rezepte.

Rosenmarmelade von Beata Zatorska
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (1. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3836927802
Originaltitel: Rose Petal Jam
Größe und/oder Gewicht: 26,4 x 22,6 x 3,4 cm

Das Buch kann man bei amazon bestellen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s