Jeden Tag ein Buch – mes confitures

Tag 3 bei Jeden Tag ein Buch.

Im Sommer habe ich die Kochbücher meiner Mutter durchforstet. Ich durfte mitmehmen, was sie nicht mehr wollte und ich gebrauchen konnte. Da ich im Sommer etwas mehr Zeit zum Marmeladen kochen hatte, musste natürlich das Konfitürenbuch von Christine Ferber mit. Ich liebe ja Konfitüren bzw Marmeladen.

Christine Ferber ist in Frankreich die Konfitüren Königin. Im Elsass hat sie einen kleinen Shop, wo man ihre Konfitüren probieren und kaufen kann. In die Konfitüren von ihr kommen ganze Früchte bzw. Stücke. Bei mir wird alles püriert und je nach Frucht noch durch ein Sieb gestrichen. So hatte ich am Schluss keine Konfitüre mehr. Damit konnte ich aber leben. Was will ich auch mit einer Pflaumenhälfte auf meinem morgendlichen Butterbrot?😉

Da das Buch in französisch geschrieben ist, konnte ich gleich noch meine Sprachkenntnisse wieder auffrischen. Ein paar Anleitungen sind etwas seltsam, aber mit etwas Phantasie wurden die Marmeladen immer was.

Christine kocht nur mit normalem Zucker. Gelierzucker und so sucht man vergeblich. Hier und da habe ich die Zuckermenge etwas angepasst, da mir ansonsten die Marmelade zu süss geworden wäre.

jeden Tag ein Buch 3Meine absolute Lieblingsmarmelade von ihr ist die Pfirsich-Zitronenverbene Marmelade. Eine traumhafte Kombination, auf die ich so nie gekommen wäre. Zudem habe ich die
– Erdbeer-Pfeffer
– 3 Früchte (Brombeere, Himbeere, Heidelbeere)
– Himbeer-Melone
– Mirabelle-Pflaume
ausprobiert. Alle waren sehr lecker.

“mes confitures” von Christine Ferber gibt es natürlich auch bei amazon.
Taschenbuch
Verlag: Payot (22. April 2005)
Sprache: Französisch
ISBN-13: 978-2228893213
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 16 x 3,2 cm

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s