Uwe von HighFoodality hat beim Blog-Event bei zorra zum “Sweet Burger Battle 2” aufgerufen. Zuerst dachte ich, dass es zu kalt für Eis und Parfait ist. Nun, da der Winter kein wirklicher Winter ist, kann man sich ja auch mal was eisiges gönnen.
Die Idee für diesen Burger kam mir letzten Freitag. Da sass ich mit einer Facebook Bekannten in Basel in einem Cafe. Da gab es Apfelküchle mit Vanilleeis. So ist die Idee mit dem Apfelküchle Burger entstanden.
für 2-3 Burger
Vanilleparfait
40 g Eigelb
70 g Zucker
25 ml Wasser
Mark einer halben Vanilleschote
180 g geschlagener Sahne
Die Eigelb solange schlagen bis sie weiss und etwas fest sind. Den Zucker, Wasser und Vanillemark in einem Topf geben und solange erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist. Nach und nach unter die Eigelbmasse geben und kalt rühren. Zum Schluss die Sahne unterheben, die Masse in ein rundes Gefäss füllen und ab damit in den Tiefkühler. Das Parfait ca 20 Minuten vor der Verwendung aus dem Tiefkühler holen. So lässt es sich besser schneiden.
Apfelüchle
125 g Mehl
1 Ei Größe L
125 g Milch
1 Prise Salz
10 g Zucker
2 grosse Äpfel (z.B. Boskoop)
Öl
Für den Teig alle Zutaten bis auf die Äpfel gut verrühren und diesen für 20 Minuten ruhen lassen. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in dickere Scheiben schneiden. Diese in den Teig geben. In eine Pfanne ca 1 cm hoch Öl geben und dieses auf 160°C erhitzen. Die Apfelringe leicht abtropfen lassen und in das heisse Öl geben. Die Ringe von jeder Seite schön gold-gelb braten.
Nun nimmt man so ein Apfelküchle legt darauf eine Scheibe Vanilleparfait und darauf wieder ein Apfelküchle. Bei Bedarf noch mit einem Zimt-Zucker Gemisch bestreuen. Fertig ist der süsse Burger 😉
Inspiration: rwana – Parfait und Apfelküchle bei hefe und mehr
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen – die sehen großartig aus!
Die waren sehr lecker 😉