Yushka von sugarprincess sucht Brote für Einsteiger. Das ist ein Event wo ich gerne dabei bin, da ich sehr gerne und sehr viel Brot backe.
So ein leckeres Brot aus dem Ofen ist gar nicht so schwer. Für Einsteiger optimal ist das Brot, welches man nicht kneten muss. Man vermischt einfach die Zutaten und lässt den Teig über Nacht gehen. Gebacken wird es in einem Schmortopf. So wird es aussen super knusprig und innen super saftig. Man kann da verschiedene Mehlsorten mischen oder, wenn man eine gute Mühle hat, auch mal eine Mischung von denen ausprobieren. Ich würde allerdings keine Mischung verwenden, wo die Hefe bzw Sauerteig schon dabei ist.
für ein kleines Brot
100 g Roggenmehl
300 g Weizenmehl
15 g Hefe, frisch
1,5 TL Salz
350 ml Wasser
Salz und Mehle vermischen und in eine Schüssel geben. Die Hefe im Wasser auflösen und zu dem Mehl geben. Alles sehr gut vermischen. Den Teig über Nacht abgedeckt im Kühlschrank oder im Winter/Frühling auf Balkonien gehen lassen.
Am nächsten Morgen einen Schmortopf mit Deckel im Ofen auf 250°C vorheizen. Es ist wichtig, dass der Topf auch vorgeheizt wird, da ansonsten der Teig kleben bleibt und das will man nicht.
Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche geben und mehrmals falten und strecken. Es soll ein schön elastischer Teig entstehen. Den Teig am Schluss je nach Topf rundlich oder oval formen. Den Teig in den vorgeheizten Topf plumpsen lassen. Den Deckel auf den Topf geben und das Brot bei
– 250°C für 6 Minuten mit Deckel,
– 230°C für 30 Minuten mit Deckel und
– 230°C für 18 Minuten ohne Deckel backen.
Das Brot aus den Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Gerne kann man die doppelte Menge zubereiten. Das fertige Brot lässt sich sehr gut einfrieren.
Inspiration: Knusper Mischbrot
Vielen Dank für Dein knuspriges Mischbrot! Bei den Broten im Bräter oder Topf kann man nach meiner Erfahrung auch im kalten Gefäß backen – man muss es dann zuvor nur gut einfetten. 🙂
Liebe Grüße,
Yushka
Retardieren des Teigs über Nacht im Kühlschrank ist so eine einfache Methode um ein Brot schmackhaft zu machen. Und man muss nicht daneben stehen und warten, dass er aufgeht.
Das ist ja mal wieder ein tolles Brot nach meinem Geschmack. Ich bin mittlerweile auch ein grosser Fan von im Topf gebackenem Brot.
das freut mich 😉
Bin gespannt, das Backrohr wird gerade vorgeheizt 🙂
Es war SENSATIONELL! Habs mit Kreuzkümmel und Muskatnuss gewürzt und Walnüsse in de Teig eingearbeitet 🙂
Das freut mich!
Dieses Brot dürfte sogar mir gelingen 🙂 muss ich mal ausprobieren!
LG Alice
das gelingt dir ganz bestimmt, Alice! Viel Spass beim Nachbacken 😉
LG Karin
Hallo,
ich liebe Sauerteigbrote. Kann ich bei diesem Rezept auch Sauerteig zufügen?
das müsste auch gehen. Einfach mal ausprobieren.
Hallo, bin in meiner Sammlung wieder auf dein Rezept gestossen. Ich hab die dopp.Menge genommen u.2 EL getr.Sauerteig zugegeben. Ergebnis: ein prima Brot.
Lg Inge