Knusperbrot

no-knead-breadYushka von sugarprincess sucht Brote für Einsteiger. Das ist ein Event wo ich gerne dabei bin, da ich sehr gerne und sehr viel Brot backe.

So ein leckeres Brot aus dem Ofen ist gar nicht so schwer. Für Einsteiger optimal ist das Brot, welches man nicht kneten muss. Man vermischt einfach die Zutaten und lässt den Teig über Nacht gehen. Gebacken wird es in einem Schmortopf. So wird es aussen super knusprig und innen super saftig. Man kann da verschiedene Mehlsorten mischen oder, wenn man eine gute Mühle hat, auch mal eine Mischung von denen ausprobieren. Ich würde allerdings keine Mischung verwenden, wo die Hefe bzw Sauerteig schon dabei ist.

für ein kleines Brot
100 g Roggenmehl
300 g Weizenmehl
15 g Hefe, frisch
1,5 TL Salz
350 ml Wasser

Salz und Mehle vermischen und in eine Schüssel geben. Die Hefe im Wasser auflösen und zu dem Mehl geben. Alles sehr gut vermischen. Den Teig über Nacht abgedeckt im Kühlschrank oder im Winter/Frühling auf Balkonien gehen lassen.

Am nächsten Morgen einen Schmortopf mit Deckel im Ofen auf 250°C vorheizen. Es ist wichtig, dass der Topf auch vorgeheizt wird, da ansonsten der Teig kleben bleibt und das will man nicht.

Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche geben und mehrmals falten und strecken. Es soll ein schön elastischer Teig entstehen. Den Teig am Schluss je nach Topf rundlich oder oval formen. Den Teig in den vorgeheizten Topf plumpsen lassen. Den Deckel auf den Topf geben und das Brot bei
– 250°C für 6 Minuten mit Deckel,
– 230°C für 30 Minuten mit Deckel und
– 230°C für 18 Minuten ohne Deckel backen.
Das Brot aus den Topf nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Gerne kann man die doppelte Menge zubereiten. Das fertige Brot lässt sich sehr gut einfrieren.

Inspiration: Knusper Mischbrot

9 thoughts on “Knusperbrot

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s