Knäckebrot

KnäckebrotDas aktuelle Thema beim BBD#65 ist Nibble, nibble, crunch! hosted by Kochpoetin. Knäckebrot und Co sind gewünscht. Ich schwankte zwischen ignorieren oder doch die Herausforderung annehmen. Noch nie gab es in meinem Ofen Knäckebrot. In den Weiten des Internet fand ich ein Rezept. Das Ergebnis ist sogar sehr lecker geworden.

Hier nund meine erste Version von Knäckebrot:
Sauerteig
25 g Roggenmehl 1150
25 g Wasser
3 g Anstellgut

Alles gut vermischen und über Nacht bei Zimmertemperatur gären lassen. Am nächsten Morgen sollte der Sauerteig wunderbar luftig sein.

Hauptteig
Sauerteig
240 g Weizenmehl 1050
115 g Wasser
15 g Roggenmehl 1150
4 g Zucker
35 g Olivenöl
5 g Salz

Alle Zutaten in die Schüssel von der Küchenmaschine geben und zuerst für 5 Minuten auf der niedrigsten Stufe und dann 8 Minuten auf der zweiten Stufe zu einem festen und straffen Teig verarbeiten. Die Schüssel mit einer Duschhaube abdecken und für 30 Minuten bei ca 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 250°C vorheizen.

Den Teig auf ca 20 x 30 cm ausrollen, auf ein Blech geben, mit einer Gabel den Teig löchern und in die gewünschte Stückgröße schneiden. Den Teig mit Wasser bestreichen und mit Mohn, Sesam oder Salz bestreuen.

Das Blech in den Ofen geben und die Temperatur sofort auf 200°C reduzieren. Das Knäckebrot für 15 Minuten backen. Dann das Brot rausnehmen und auskühlen lassen. Später kommt das Knäckebrot zum Trocknen bei 100°C für 20-30 Minuten in den Ofen (Tür einen Spalt öffnen).

Das Knäckebrot schmeckt super mit etwas Butter oder einfach pur als Knabberspass.

Inspiration: schwedisches Knäckebrot

Knäckebrot

3 thoughts on “Knäckebrot

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s