BBD#66 the ultimate Baguette recipe

breadbakingday #66Seit fast 7 Jahren gibt es den von Zorra ins Leben gerufenen Bread Baking Day, der in Wirklichkeit ein ganzer Monat ist, in dem fleißige (Hobby)Bäcker ihre Rezepte zu einem bestimmten Thema einreichen. Es ist mir eine große Ehre, in diesem Monat Gastgeberin zu sein.

Früher war die französische Armee in Freiburg stationiert. Jedes Jahr gab es “Tage der offenen Tür” und man konnte sich alles mal anschauen. Für Militär habe ich mich nie interessiert, aber am LKW mit einer Backstube kam ich nie vorbei. Da gab es für mich die besten Baguettes ever. So gab es ein Wochenende lang Baguette satt. So began meine Liebe für Baguettes schon sehr früh. Es gibt nichts besseres als ein Stück Baguette abzubrechen, etwas Butter und Käse drauf und dazu ein Glas leckeren Wein.

Nun suche ich euer ultimatives Baguetterezept. Sei es mit Sauerteig, langer Teiggarung etc. Ich freue mich schon riesig auf alle Beiträge!

Baguette

Bread Baking Day brought to life by Zorra actually is a whole month within which passionate (to be) bakers share their recipes related to a special topic. It is existing for almost 7 years now and I feel quite honored to be the one hosting it this month.

In the earlier days the french army was located in Freiburg. Every year they opened their doors and you could visit them. I was never so much interested in army stuff, but they had a truck where they did bake Baguettes. For me it was the best Baguette ever. A long weekend just with Baguettes once a year. The beginning of a big love. There is nothing better for me than a piece of Baguette with butter and cheese and a good glas of wine with it.

Now I want your ultimate Baguette recipe. No matter if you use sourdough or leave the dough rest for ages in your fridge. I am looking foward seeing all your amazing recipes!

Der Teilnahmeschluss ist der 1. April, Mitternacht. Euer Beitrag sollte auf Deutsch oder Englisch geschrieben sein, die Größe des Fotos möglichst 500 kB nicht überschreiten. Verlinkt euren Beitrag bitte mit meiner Ankündigung und mit Zorras BBD Seite. Und füllt bitte das folgende Formular aus. Oh und schaut euch doch bitte auch die knusprigen “nibble, nibble, crunch Brote” an, die Kochpoetin (BBD#65) sich im Februar hat schicken lassen.

Entry deadline is April 1st at midnight. Your post should be written in German or English. The size of your picture should be not larger than 500 kB if possible. Please fill out the form below in order to participate and link your entry to this anouncement and to Zorras BBD page. Oh and please have a look at those crunchy “nibble, nibble crunch breads” from Kochpoetin (BBD#65) received in February.

25 thoughts on “BBD#66 the ultimate Baguette recipe

  1. Achja, Baguettes…. sind einfach klasse. Mal schauen für welches der vielen Rezepte ich mich entscheide- ein unltimativ bestes hab ich noch nicht gefunden, die waren immer alle gut.

  2. Baguette? Du bist gut….da suche ich selbst das ultimative Rezept…..ich werde noch eines ausprobieren…und bin jetzt schon gespannt auf die Zusammenfassung🙂

  3. Pingback: Körner-Baguette

  4. Leider stehe ich mit Baguettes auf Kriegsfuß und kann leider nicht an diesem BBD teilnehmen. Zu groß sind die bisherigen Misserfolge mit dem französischen Gebäck den M(*$t Biga. Sehr schade eigentlich, denn essen tue ich es immer gerne. Viele Grüße vom Schwarzwaldrand…

  5. Pingback: Baguettebrötchen mit süßem Starter | Hefe und mehr

  6. Ich treib mich wegen Schalflosigkeit im WWW umher und lande hier auf einem ganzen tollen Blog und Blogevent🙂 Ahh! Ich liebe Baguettes und wollte die schon immer mal backen und hab auch schon ein bestimmtes Rezept im Kopf. Mal sehen, ob ich es rechtzeitig und überhaupt hinbekomme. Brotbacken ist ja bekanntlich eine Kunst🙂

  7. Pingback: Kartoffelbaguettes oder auch “Finger weg, das ist MEINS!” | Der Klang von Zuckerwatte

  8. Pingback: Das ultimative Baguette-Rezept | magentratzerl

  9. Pingback: La Baguette parfaite? | Kochpoetin – In jedem Gericht ein Gedicht

  10. Pingback: Rustikales Baguette — Kochen mit Genuss

  11. Pingback: Baguettes mit Poolish – neues Rezept | der brotdoc

  12. Pingback: Baguette con lievito naturale per il BBD#66 | Ricette Cucina Blog

  13. Pingback: Mein erster Versuch: Baguettes | Bake it!

  14. Pingback: BBD – Bread Baking Day | 1x umrühren bitte aka kochtopf

  15. Pingback: Das ultimative Baguette-Rezept – magentratzerl

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s