Bärlauchspätzle mit extra viel Käse

BärlauchspätzleDie liebe Sina organisiert passend zur ersten Bärlauchsichtung auf dem Markt ein Blog-Event zu dem Thema “Bärlauchliebe 2016“. Ich mag Bärlauch, aber ich mag es nicht, wenn er zu dominierend ist. So habe ich auf dem Markt ein Bund Bärlauch gekauft und darauf feine Bärlauchspätzle gezaubert, welche bei mir dann zu Käsespätzle weiterverarbeitet worden sind.

für 2 Personen als Hauptgericht
200 g Spätzlemehl
2 Eier
Salz
Muskatnuss
1 Bund Bärlauch (ca 30 g)
50 g Creme Fraîche

Den Bärlauch mit der Creme Fraîche pürieren. Spätzlemehl, Eier, Bärlauch-Creme Fraîche Püree zu einem Spätzleteig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mineralwasser dazugeben. Den perfekten Spätzelteig zu beschreiben ist fast unmöglich. Er darf nicht zu flüssig, aber nicht zu fest sein. Mit Salz und Muskatnuss würzen.

Bärlauchspätzle

Viel Wasser in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Die Spätzleteig entweder per Spätzlehobel, Spätzlebrett oder was auch ich immer gerne verwendet ins Wasser befördern. Die Spätzle sind gut, wenn sie oben schwimmen. Abschöpfen und in einem Sieb abtropfen lassen. So den Teig verarbeiten.

Bärlauchspätzle

Wer will kann nun den Backofen auf ca 80°C vorheizen. Genügend Räskäse und/oder Bergkäse reiben. Die Spätzle und den Käse schichtweise in eine Schüssel geben und ab damit in den Backofen. Dort bleibt alles, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu reicht man in Butter angeschwitzte Zwiebeln, – wer will – etwas Fleisch aus der Pfanne und/oder Salat.

Inspiration: Rezept für die Bärlauchspätzle von Fool for Food

So, nun trinke ich weiter den Chai Latte neben mir. Es wurde nämlich wieder Winter draussen, so mit Schnee und Kälte. Hoffentlich bekommt das dem Bärlauch.

bc3a4rlauchliebe-2

4 thoughts on “Bärlauchspätzle mit extra viel Käse

  1. Das ist ein wunderbare Variante. Toll finde ich den Bärlauch mit der Creme Fraiche zu mischen für die Spätzle. Ich mache ja seit Jahren Nudeln aber das gefällt mir so sehr, das wird probiert.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend.
    Ingrid

  2. Pingback: Zusammenfassung Blog Event Bärlauchliebe 2016 | giftigeblonde

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s