Affogato

AffogatoEs ist wieder einmal Sommer und ich trinke meinen Kaffee/Espresso nun gerne kalt. Allerdings warte ich ungerne bis dieser kalt ist. So gibt es entweder die spanische Variante “café con hielo” (Espresso auf Eiswürfel) oder die italienische Variante “Affogato” (Espresso mit Vanilleeis). Für Affagato habe ich Vanillemilcheis hergestellt. Das schmeckt auch super zu frischem Obstsalat oder einem ganz normalen Eiskaffee.

Meinen Kaffee bestelle ich seit Neuestem bei Green Cup Coffee. Die haben einen wunderbare Auswahl an Kaffee. Bis jetzt habe ich die von Guatemala und Costa Rica probiert. Beide schmecken so, wie man sich einen guten Kaffee vorstellt.

Vanillemilcheis
750 ml Vollmilch
100 g Magermilchpulver
125 g Zucker
25 g Traubenzucker
1 Vanilleschote

Vollmilch, Magermilchpulver, Zucker, Traubenzucker und die Samen der Vanilleschote in einem Topf verrühren. Ich habe die ausgekratzte Vanilleschote auch noch hinzugefügt. Alles einmal kurz aufkochen lassen, die Vanilleschote entfernen und die Masse in eine Schüssel umfüllen. Abkühlen lassen und dann für 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Nach Anleitung der Eismaschine zu Eis werden lassen. In Behälter umfüllen und für 4 Stunden in den Tiefkühler geben.

Für den Affogato nun ein Espresso kochen, diesen in eine Cappuccino-Tasse geben und eine Kugel Vanillemilcheis dazugeben. So macht der Sommer Spass😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s