Synchronbacken: Christopsomo

Nach gut einem Jahr gibt es hier auf dem Blog auch mal wieder ein Lebenszeichen 😉 Viele Ereignisse haben dafür gesorgt, dass es hier etwas ruhig, sehr ruhig wurde. Da gibt es den Sport, den neuen Job uvm.

So kam es auch, dass ich spontan vor dem Basler Stadtlauf auf die Idee kam mitzumachen. Inzwischen backe ich immer mal wieder, was auch super mit eingefrorener Hefe klappt. Da ich noch eine im TK Fach des Kühlschranks hatte, war ich dabei

Mein Christopsomo ist etwas kleiner und optisch auch leicht anders geworden. Als ich die Kreuz Deko gesehen habe, kam mir so ganz spontan eine Idee. Finde, dass das so auch gut aussieht.

Für ein kleines Christopsomo

Teig
250 g Mehl
140 g Wasser
2, 5 g Hefe
30 g Zucker
25 ml Olivenöl
1/2 TL Zimt
1/4 TL Nelken, gemahlen
1 gute Prise Salz

die Einlage
50 g Walnüsse, zerkleinert
40 g Rosinen (bei mir in Cointreu eingelegt) und zerkleinert

zum Bestreichen
etwas Sojamilch mit Ahornsirup vermischen

Bevor es zum Stadtlauf ging habe ich alle Zutaten bis auf die Einlage zu einem geschmeidigen Teig geknetet bzw. kneten lassen. Dieser durfte einmal für 15 Minuten und dann noch einmal für 30 Minuten gehen. Dazwischen wurde er gedehnt und gefaltet. In einer abdeckbaren Schüssel hat er die Nacht im Kühlschrank verbracht

Am nächsten (späten) Morgen wurde zuerst ein Stück vom Teig abgenommen für die Deko. Dann wurden Walnüssen und Rosinen im Strech/Fold Verfahren unter den Teig gemischt. Den Teig zu einer Kugel formen und nach Lust und Laune dekorieren. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Christopsomo für 25 Minuten und dann bei 170°C für 10 Minuten backen. Leicht auskühlen und geniessen.

mitgebacken haben:

7 thoughts on “Synchronbacken: Christopsomo

    • Ganz genau. Ich habe den Teig für die Deko rund ausgerollt und den Brotteig damit eingeschlagen. Danach wurde dieser eingeschnitten.

  1. Pingback: Christopsomo – Synchronbacken im November | Was machst du eigentlich so?!

Leave a comment