Walnuss Sticky Buns

sticky walnut bunsUnd hier kommt mein zweiter Beitrag zu Zorras 8 jährigem Blogjubiläum. Ich habe munter weiter “geknackt und gebackt”🙂
Die Buns sind an das Rezept von Cynthia Barcomi angelehnt. Ich mag die Kartoffeln im Teig, da er dadurch super schön luftig wird.

Für eine 26cm Springform
650 g Mehl
35 g Zucker
21 g frische Hefe
125 g mehlige Kartoffeln
60 g Butter
1 Ei
125 ml Milch
125 ml Buttermilch

Füllung
2 EL Zuckerrübensirup
60 g Butter
1,5 EL Zimt
4 EL Zucker

Karamell
125 ml Ahornsirup
60 g Butter
50 g Zucker
1 TL Zuckerrübensirup
ca 100 g Walnuss, grob gehackt

Für den Teig die Kartoffel weich kochen, zerstampfen und mit der Butter gut mischen. Mehl, Zucker, Hefe, Kartoffelpüree, Ei und Teile der Milch und Buttermilch in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Bei 1,5 (von 4 Stufen) für 4 Minuten kneten lassen. Die Milch und Buttermilch schrittweise hinzugeben, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Das Salz hinzufügen und bei Stufe 2 (von 4) für weitere 6 Minuten kneten. Den Teig für gut eine Stunde gehen lassen.

Inzwischen für das Karamell Ahornsirup, Butter, Zucker und den Zuckerrübernsirup in einem Topf aufkochen lassen. Das Karamell in die Springform geben und gleichmässig verteilen. Die Walnüsse auf dem Karamell verteilen.

Den Zimt mit dem Zucker gut vermengen. Die Butter mit dem Zuckerrübensirup schmelzen lassen.

Den Teig auf ca 35cm * 30 cm (Länge * Breite) ausrollen. Mit Butter-Zuckerrüben-Mischung bestreichen und mit Zimt-Zucker gut bestreuen. Den Teig fest aufrollen und in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in die Springform setzten (sie dürfen gerne etwas kuscheln ;-)). Die Buns für 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180°C (Umluft – 200°C Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Buns für 30 Minuten backen. Die Buns für ca 5 Minuten abkühlen lassen und dann auf eine grosse Platte stürzen.

Ich mag diese Buns lauwarm mit etwas Butter. OMG🙂

Blog-Event LXXXI - Knacken & Backen und eine KitchenAid gewinnen! (Einsendeschluss 15. September 2012)

2 thoughts on “Walnuss Sticky Buns

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s