Bergische Knüppel

Bergische KnüppelSo langsam entdecke ich immer mehr Brotbackblogs. Über Umwege bin ich bei Hefe und mehr gelandet. Dort habe ich den Lievito madre und noch sehr viel mehr entdeckt. Der Lievito madre, der auf den Namen Pino hört, blubbert zur Zeit munter im Kühlschrank. Da ich diesen Vorteig einfach nur super toll finde, wollte ich die bergischen Knüppel damit ausprobieren.

Ach ja, wer kommt auf so einen Namen? Bergische Knüppel? Während der Woche sind daraus interessante Variationen entstanden …🙂

für 10 Brötchen
150 g Lievito madre (ich habe meinen am Abend davor aufgefrischt und über Nacht gehen lassen)
400 g Mehl Type 812
215 g Wasser
30 g Milch
30 g Butter
4 g Hefe
10 g Salz

Bergische Knüppel

Alle Zutaten bis auf das Salz und einen Teil des Wasser in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Auf Stufe 1,5 (von 4) für 4 Minuten alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das Wasser nach Bedarf hinzufügen.

Das Salz hinzufügen und auf Stufe 2 (von 4) den Teig für 6 Minuten kneten. Nun den Teig abdecken (lang lebe die Duschhaube) und für 1,5 Stungen gehen lassen. Alle 30 Minuten den Teig einmal strecken und falten.

Nun vom Teig 10 Stücke von ca 80 g abschneiden und daraus Knüppel formen. Hier ist die Bildanleitung dafür. Die Teiglinge mit Schuss nach unten für 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen und (wer hat) einen Backstein auf 250°C vorheizen.

Die Teiglinge drehen und auf den Backstein legen. Etwas Wasser in den Ofen und die Brötchen für 15 Minuten backen. Nun auf Umluft und 200°C umschalten, die Tür einen Spalt öffnen und die Brötchen für weiter 10 Minuten backen. So werden die Brötchen schön knusprig.

Bergische Knüppel

Die Brötchen auf einem Gitter auskühlen.

4 thoughts on “Bergische Knüppel

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s