synchronbacken: Bagels

BagelsNachdem ich fast eine Woche ohne Küche war, macht es nun umso mehr Spass sich in der neuen auszutoben. Nun habe ich meinen Wunschbackofen und noch so ein paar neue Gadgets mehr.
So mit neuer Küche hat es nun auch endlich mal mit dem Synchronbacken geklappt. Ein Event, welches regelmässig von kochtopf und from-snuggs-kitchen organisiert wird. Dieses Mal wurden Bagels synchron gebacken. Da nehmen immer wieder viele veschiedene Blogger und Nicht-Blogger teil. Mir hat das echt riesig viel Spass gemacht. Ein riesiger Dank geht an die Organisatorinnen.

für 3 grosse oder 6 kleine Bagels
1 grosse Kartoffel, gewürfelt und in ca 350 ml Wasser gekocht (das Wasser aufheben!)
1/8 l zimmerwarmes Kartoffel(koch)wasser
10 g frische Hefe
15 ml Öl
1 Ei (Grösse L)
325 g Mehl
1 TL Salz

1 Ei (Grösse M)
1 Prise Salz und Zucker
Schwarzkümmel oder Sesam oder gar nichts zum Bestreuen

Hefe mit dem Kartoffelwasser vermischen und gut 5 Minuten gehen lassen. Alle anderen Zutaten und die Hälfte des Mehls zu einem Teig kneten (niedrigste Stufe der Küchenmaschine). Dann nach und nach das Mehl zugeben bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Je nach Mehlsorte braucht es mal mehr oder weniger Mehl. Bei mir ging es auf. Den Teig leicht ölen und für eine Stunde in einer abgedeckten Schüssel gehen lassen.

Den Teig nun in 3 mehr oder minder gleichgrosse Kugeln formen. Bei mir sahen die so aus.

3 Teigkugeln

Nun mit einem Kochlöffel oder Finger den Kugeln ihr typisches Loch verpassen.

ein Kochlöffel

Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Bagels nun abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen Wasser in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Die Bagels ins nicht mehr kochenden Wasser geben und pro Seite 1 Minute darinne baden lassen.

Die Bagels mit ausreichend Abstand auf ein Blech geben. Ei mit einer Prise Salz und Zucker vermischen und die Bagels damit bestreichen. Meine wurden mit Schwarzkümmel bestreut. Schönheiten waren sie zu dem Zeitpunkt nicht.

ein Wasserbad

Die Bagels für 25 Minuten nun im Ofen alleine lassen. Sie gehen wunderschön auf.

beim Backen

Nach der Zeit im Ofen sind sie wieder super schön geworden.

fertig

Einer meiner Bagels wurde in einen Cheeseburger verwandelt. Die Kartoffelwürfel habe ich knusprig frittiert.

fliegend

und hier die Beiträger der anderen Blogger:

Birgit D von Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & Garten
Anja von Anjandrozeitlos
Ingrid von auchwas
Franziska von nur mal kosten
Christina von The Apricot Lady
Dagmar von Dagmars Brotecke
Sarah von Kinder, kommt essen!
Bernadette von www.verkocht.at
Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Ina von Applethree
Birgit von Backen mit Leidenschaft
Sandra von From-Snuggs-Kitchen
S-Küche von S-Küche
Caro & Tobi von foodwerk.ch
Caro von Caro in the Kitchen
Anikó von Paprika meets Kardamom
Tamara von Cakes, Cookies and more

16 thoughts on “synchronbacken: Bagels

  1. Pingback: Bagels #synchronbacken & Guacamole-Frischkäse-Aufstrich – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  2. Pingback: Bagels… es wurde wieder gemeinsam gebacken beim 10. Synchronbacken | Backen mit Leidenschaft

  3. Pingback: #synchronbacken – nummer 4: bagels, fast wie in new york | nur mal kosten

  4. Pingback: #synchronbacken – number 4: bagels, almost like from new york | nur mal kosten

  5. Pingback: 10. Synchronbacken – Eine Bagel-Geschichte in Bildern | Paprika meets Kardamom

  6. Schwarzkümmel, da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen. Habe ich in Mengen im Schrank.☺ gebe hiermit gleich mal eine Bestellung auf, hätte gern 1 Cheeseburger-Bagel.😆
    Lieben Gruß Dagmar

  7. Super sehen die aus und die Idee mit dem Schwarzkümmel finde ich klasse, genauso einen Burger zu machen und lecker ist er. Bei uns war es extralarge Sandwich. Noch eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Ingrid

  8. Pingback: Bagels mit Kartoffelwasser - Grundrezept - DynamiteCakes.de

  9. Pingback: 2016 – mein Jahresrückblick | Food for Angels and Devils

Leave a comment