Bread Baking Day trifft World Bread Day

BBD #62 - Bread Baking Day meets World Bread Day (last day of sumbission December 1st)Das Thema für den derzeitigen Bread Baking Day ist “Bread Baking Day trifft World Bread Day“. So kämpfte google translate und ich uns durch ganz, ganz viele Brotrezepte. Irgendwie bin ich dann bei “La Cucina di Anisja” gelandet. Die hat ein traumhaft toll aussehendes Brot mir Lievito madre gebacken. Google meinte erst einmal, dass das Hefe ist. Mein Herz setzte kurz aus und dank facebook, weiss ich nun, dass das ein fester Sauerteig ist. Der wird mit Honig angesetzt und eine Woche lang regelmässig gefüttert. Die genaue Anleitung findet ihr bei Hefe und mehr.

für ein ganz, ganz grosses Brot braucht man:
Vorteig no1
65 g Lievito madre
75 g Brotmehl
40 g Wasser
Gut verkneten und für 3 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Vorteig no2
Vorteig no1
90 g Brotmehl
45 g Wasser
Gut verkneten und für 3 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig
Vorteig no2
850 g Brotmehl
ca 500 g Wasser
25 g Salz

Den Vorteig mit 300 g Wasser auflösen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Mehl hinzufügen und nun alles für 10 Minuten auf Stufe 1,5 (von 4) durchkneten. Dabei nach und nach soviel Wasser hinzufügen bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Salz hinzufügen und für weitere 4 Minuten auf Stufe 2 (von 4) kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, abdecken und ca 30 Minuten gehen lassen. Einmal strecken und falten und den Teig für weitere 30 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit Gries bestreuen. Den Teig zu einer Kugel formen und auf das Blech legen. Mit einem feuchten (ganz wichtig!) Küchentuch abdecken und im Ofen über Nacht gehen lassen.

Am nächsten Morgen das Backblech mit dem Brot aus dem Ofen nehmen und diesen auf 240°C vorheizen. Das Blech zurück in den Ofen schieben, die Temperatur auf 200°C reduzieren und das Brot für ca 55-60 Minuten backen. Fertig ist ein super leckeres Brot.

Brot

Der Lievito madre ist vom Geschmack her sehr angenehm. Nicht ganz so sauer, wie der typische Sauerteig. Ich habe weiterhin welchen im Kühlschrank und werde bestimmt wieder ein Brot oder Brötchen damit backen.

One thought on “Bread Baking Day trifft World Bread Day

  1. Das Brot sieht köstlich auch! Lievito will ich auch schon lange machen und ja mit Google Translate habe ich auch gekämpft. 😉

    Danke fürs Mitbacken am BBD # 63!

Leave a comment